top of page

Vortrag der ehemaligen Athleten am 15. Juli

Am Freitag den 15. Juli haben wir an einen Vortrag von den ehemaligen olympischen Athleten Marcos Soares und Miguel Ângelo teilgenommen. Nachdem wir uns kurz vorgestellt haben, berichteten sie über ihre Erfahrungen der olympischen Spiele und über den Alltag eines Athleten.

Marcos Soares, olympischer Segelmeister der Spiele in Moskau 1980, erzählte uns über die gespannte Beziehung zwischen den Athleten wegen der damaligen politischen Weltsituation und über das Gefühl, in den olympischen Spielen teilgenommen zu haben. Miguel Ângelo, der als Techniker mit der Frauen-Basketball-Mannschaft 1996 Silber erreicht hat, sprach über die Schwierigkeiten die nicht so berühmte Mannschaft auf den zweiten Platz vorzuarbeiten.

Nachdem sie gesprochen haben, konnten die Schüler Fragen stellen, wie zum Beispiel: „Wie war die Beziehung zwischen den Spielerinnen?“ und „Welche Rolle spielt der Sport in ihrem jetzigen Leben?“

Beide haben bestätigt, dass eine Mannschaft nur funktionieren kann, wenn man sich mit Freundschaft und Respekt behandelt. Über den heutigen Stand des Sportes hat Miguel Ângelo berichtet, dass, nach seiner Erfahrung als Trainer, der Sport weiterhin wichtig ist, sodass er eine kleine Basketballschule entwickelt hat.


bottom of page