top of page

Besuch der Deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft

Am 22 Juni 2016 wurde die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft in der Deutschen Schule in Rio de Janeiro willkommen gehießen.

Während ihres Besuches hatten die Schüler der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit die speziell für den Sport entwickelten Rollstühle genauer zu betrachten und selbst auszuprobieren. Die Mannschaft veranstalteten Workshops und demonstrierten einige Spielzüge, während die anderen Athleten sich Zeit nahmen um Fragen zu beantworten. Außerdem wurden immer wieder Fotos geschossen und Autogramme verliehen.

Der Rollstuhlbasketball ist eine Behindertensportart und Disziplin der Paralympics. Neben Menschen mit körperlicher Behinderung dürfen auch Nichtbehinderte mitspielen. Die Regeln sind an die des klassischen Basketballs angelehnt und in einigen Punkten an die Anforderungen des Rollstuhlgebrauchs angepasst.

Bereits 36-mal haben deutsche Nationalmannschaften auf Europa- und Weltmeisterschaften sowie Paralympischen Spielen Edelmetall gewonnen und es gibt nichts schöneres, wenn man nach Wochen und Monaten der anstrengenden Vorbereitung, am Ziel seiner Träume ist.


bottom of page